Professionelle Photovoltaik-Betriebsführung von ENcome jetzt auch in Großbritannien

 

Gemeinsam mit lokalem Partner Southern Solar wurden Anfang 2014 erste Verträge im englischen Photovoltaik-Markt unterzeichnet.

ENcome Energy Performance, ein europaweit tätiger von Herstellern und Errichtern unabhängiger Dienstleister für Photovoltaikanlagen, expandiert nun auch nach Großbritannien. Anders als in Ländern wie Italien und Spanien wird ENcome in Großbritannien nicht von einer Tochtergesellschaft, sondern vom bereits flächendeckend vertretenen Partnerunternehmen Southern Solar vertreten. Damit können vom ersten Tag an alle Kraftwerke von eigenen Technikern bestmöglich betreut werden.

Southern Solar errichtet und betreibt seit mehr als 10 Jahren Photovoltaik-Anlagen im Süden Großbritanniens und hat sich in den letzten Jahren durch ein hohes Qualitätsniveau und Professionalität einen renommierten Namen verschafft. Diese Professionalität und Erfahrung macht Southern Solar zu einem idealen lokalen Partner wenn es um Wartungsarbeiten an Photovoltaik-Anlagen in Großbritannien geht. Diese werden in den nächsten Monaten das Anlagenportfolio von ENcome signifikant erweitern.

Erste große Projekte mit renommierten Kunden in Großbritannien wurden bereits zu Beginn dieses Jahres unterschrieben. Während Monitoring, Reporting, Wartungspläne und Fehleranalyse von ENcome koordiniert und gesteuert werden, stellt das Team von Southern Solar die gewohnt raschen Reaktions- und Reparaturzeiten bei den Anlagen vor Ort sicher. Aber nicht nur dies. „Mit der Markterweiterung nach Großbritannien sind wir auch mit neuen Gesetze, Richtlinien und Anforderungen von Behörden konfrontiert. Um für solche Herausforderungen schon von Vornherein gerüstet zu sein, stehen uns die Experten von Southern Solar zur Verfügung“, sieht Dr. Robin Hirschl, Geschäftsführer der ENcome, einen zusätzlichen Vorteil aus dieser Partnerschaft. Im Gegenzug dazu profitiert Southern Solar einerseits von dem auf Investoren zugeschnittenen Monitoringsystem ENcome Energy Monitor, ENcomes langjähriger und internationalen Erfahrung bei der Betreuung von Photovoltaik-Großkraftwerken sowie von ENcomes intensiven Kontakten zu den wichtigsten Komponenten-Herstellern weltweit.

Mit den ersten unterschriebenen Rahmenverträgen in Großbritannien erwartet ENcome einen Portfoliozuwachs von insgesamt 50 MW an Photovoltaikleistung innerhalb der nächsten Monate. Bis zum ersten Halbjahr 2015 ist damit zu rechnen, deutlich über 100MW am englischen Markt zu betreuen.

 

Die ENcome Energy Performance wurde von einem Team von Managern mit jahr­zehnte­langer Erfahrung im Bereich Photovoltaik gegründet. Bestens qualifizierte Ingenieure stellen den optimalen Ertrag jedes PV-Kraftwerks in beliebiger Netzumgebung sicher. ENcome bietet alle Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus eines Kraftwerks aus einer Hand. Über Tochter-Gesellschaften und Partnerunternehmen deckt ENcome mit seinem Serviceportfolio ganz Europa ab.